Texte

Verteidigungsstrategien von österreichischen NSDAP- Mitgliedern nach dem Krieg

Ein Essay

Seit der Waldheim-Affäre ist allgemein bekannt, dass die Nazis gelogen haben, was das Zeug hält, jegliche Anschuldigungen zurückgewiesen und als Beleidigung empfunden haben. Im Folgenden beziehe ich mich auf die Zeit von April 1945 bis 1947 und auf die Anfangsjahre nach Inkrafttreten des Nationalsozialistengesetzes 1947. In dieser Zeit wurde die Entnazifizierung noch sehr streng durchgeführt, bis sie allmählich immer nachlässiger wurde und schließlich in Vergessenheit geriet. Nicht behandelt wird die nicht stattgefundene Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Pauschal sind die üblichen Ausreden und Lügen der Nazis bekannt. Nicht bekannt sind aber die Details, mit welchen tückischen Tricks und schmutzigen Lügen sie versucht haben, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dies möchte ich vor allem an zwei Fällen ausführlich exemplifizieren, beide Mitglieder der NSDAP, Mitläufer, aber keine Täter.

 

[Weiter in der PDF Datei|

PDF Vorschau:


Download
Verteidigungsstrategien von österreichischen NSDAP- Mitgliedern nach dem Krieg
Claudia Erdheim Essay 12.12.22
Verteidigungsstrategien 16.5.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Diese Seite per Email teilen und weiterleiten:

oder mit anderen Diensten: