Ohnedies höchstens die Hälfte

Textprobe

Hans hat einen Freund. Kein wirklicher Freund, weil Hans keinen wirklichen Freund hat, aber so etwas, was man einen Freund nennen kann. Peter Fichtel. Peter ist fünf Jahre jünger als Hans und wohnt im selben Haus. Hans hat auch eine Freundin, obwohl er Frauen haßt. Sie heißt Marina und übernachtet gelegentlich bei Hans, nicht zu oft, weil Hans sie nicht mag und weil sie weiß, daß Hans lügt. Sie kennt auch Peter, von dem sie weiß, daß er auch lügt und daß er viele Freundinnen hat, die keine Bedeutung für ihn haben, und daß er schon einmal etwas mit der Polizei zu tun hatte im Ausland. Hans' Wohnung besteht vorwiegend aus Büchern und Betten. Er ist eigentlich eher unreinlich und läßt keine Bedienerin in seine Wohnung. Hans hat jahrelang geschnupft, bis er eines Tages vor der Wahl stand, nichts mehr zu schmecken oder das Schnupfen aufzugeben. Seither raucht er Virginier und denkt, er ist Nichtraucher. Früher war die Wohnung mit Schnupftabak übersät. Das Bettzeug war schwarz, die Bücher auch, der Fußboden mit Tabakbröseln überzogen, die Fingernägel waren schwarz. Strohalme und Asche ersetzen jetzt den Schnupftabak. Hans leidet auch an einer Überproduktion von Ohrenschmalz und verfügt über ein ausgezeichnetes Gehör. Wegen des vielen Ohrenschmalzes muß sich Hans ständig die Ohren reiben. Hans besorgt dies mit einer umgebogenen Büroklammer. Vom Ohrenschmalz ungereinigte Büroklammern bedecken ebenfalls den Boden. Hans fühlt sich wohl. Marina will jetzt öfter Hans besuchen, was ihm gar nicht paßt. Marina überwacht Hans und Hans Marina. Hans muß wieder gelogen haben. Hans hat nämlich telefoniert. Das hat Marina am Hörer gerochen. Hans rasiert sich nur sehr selten. Deshalb riecht der Hörer auch nur sehr selten nach Hans' Rasierwasser, genaugenommen immer nur dann, wenn er gerade telefoniert hat, nachdem er sich rasiert hatte. Und Hans ist glatt rasiert. Hans bietet Marina wieder eine seiner schamlosen Ausreden an. Er weiß es nicht mehr genau, mit Busch oder Keller. Kollegen. Hans kann um sieben Uhr am Abend nicht vergessen haben, mit wem er am Nachmittag telefoniert hat. Er streitet auch gar nicht ab, telefoniert zu haben. Hans weiß immer, mit wem er telefoniert hat. Also lügt Hans.